Download
Programmieren ist wie malen mit Zahlen - von Verena von Herwarth-Molland in Taunuszeitung 11. Juli 2017
Jeremy Miller und Felix Hanau berichten, wie sie die Stolperstein-App entwickeln und was sie daran fasziniert
Programmieren ist wie malen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.8 KB
Download
Altstadtbewohner sammeln für Stolpersteine
"Taunus Zeitung vom 10.10.2016, Seite 12 / Lokales"
Anke Hillebrecht
Altstadtbewohner_sammeln_für_Stolperste
Adobe Acrobat Dokument 21.1 KB

Präsentation der App:

 

Stopersteine Bad Homburg

 

Programmiert und vorgestellt durch KFG-Schüler:

 

Felix Hanau und Jeremy Miller

 

Bild von rechts nach links:

 

Heike Zinke, Jeremy Miller, Ariane Golestan, Felix Hanau, Wolfram Juretzek

 

zu untenstehendem Artikel Erinnerung trifft Moderne

 

App: siehe Menuepunkt: App für Android

Taunuszeitug

 

Erinnerung trifft Moderne

 

 

Zwei KFG-Schüler haben für Bad Homburg eine Stolperstein-App programmiert

6.10.2016                     Von Anke Hillebrecht

 

 

 

 

 

Taunuszeitung

Gunter Demnig verlegt erste Stolpersteine

Namen vergisst man nicht

 

Von

 

Download
Verneigen vor den Schicksalen
Sonderseite der Taunuszeitung zur 1. Stolpersteinverlegung:
von Anke Hillebrecht - 14. Mai 2016
TZ_14.05.16_Stolpersteine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 957.1 KB

Taunuszeitung

Autoren stellen Buch zu „Aspekten jüdischen Lebens in Bad Homburg“ vor

Neue Erkenntnisse aus alten Schriften

 

Von ANKE HILLEBRECHT Die jüdische Geschichte der Stadt ist noch wenig erforscht. Neue Erkenntnisse bringen die Recherchen von zwölf Autoren, die in einem Buch zusammengefasst wurden. Es soll ein Anfang sein.

Initiative Stolpersteine ist jetzt ein Verein TZ

10. September 2015

Bad Homburg. 

Aus der Initiative Stolpersteine hat sich am Montagabend der Verein „Initiative Stolpersteine Bad Homburg“ gegründet. Vorsitzender ist Wolfram Juretzek, sein Stellvertreter Imrich Donath – beide hatten die Initiative ins Leben gerufen. Zur Schriftführerin wurde Jutta Schmitz gewählt, die Kasse führt Lucia Lewalter-Schoor. Die drei Beisitzer heißen Ulrike Keilholz, Ingeborg Bihr und Andreas Wilhelmi. Juretzek freut sich, dass auch Lehrer unter den Gründungsmitgliedern sind.

Wie berichtet, hat sich vor der Sommerpause auch die Homburger Politik dafür ausgesprochen, dass in der Kurstadt Stolpersteine verlegt werden. Wie viele es sein werden, sei offen, sagt Juretzek – zu möglichen Euthanasieopfern oder Zwangsarbeitern aus Homburg sei noch wenig geforscht worden. Zunächst konzentriert sich der Verein auf die Ergründung jüdischer Deportierter, die im Zentrum, rund um die Wallstraße, gewohnt haben. Hier rechnet der Vorsitzende mit vorerst fünf bis zehn der goldenen Gedenksteine, die in die Straße eingelassen werden.

Als Datum für die erste Verlegung in Bad Homburg in Anwesenheit des Künstlers Gunter Demnig wünscht sich der Verein den 10. Juni 2016 – einen der Tage, an dem Juden aus Bad Homburg deportiert wurden. Andernfalls soll Ende Mai kommenden Jahres der erste Stein verlegt werden. Juretzek betont, dass der Verein Wert darauf legt, die Steine im Konsens mit den Nachfahren der Opfer zu schaffen.

(ahi)

Die Stolpersteine kommen

Von In absehbarer Zukunft wird es auch im Bad Homburger Straßenbild Stolpersteine geben. Das Kunstprojekt erinnert an die Opfer der NS-Zeit. Das hat der Kulturausschuss einstimmig beschlossen. Der Vater der Stolpersteine: der Künstler Gunter Demnig

Zum Artikel >

Späte Suche nach den Opfern des NS-Terrors

Von Gerrit Mai Es fehlt nur noch die Zustimmung von Kulturausschuss und Parlament, dann können vielleicht schon im Herbst die ersten Stolpersteine verlegt werden. Angelika Rieber informierte darüber, wo es Informationen gibt.

Zum Artikel >
Angelika Rieber

TaunusZeitung 02. Mai 2015

Bald „Stolpersteine“ für die Kurstadt?

ZUM ARTIKEL >

Erinnerung an unfassbares Verbrechen

Von David Schahinian Der Kölner Aktionskünstler Gunter Demnig wurde am Freitagabend im Haus der Begegnung mit dem Eugen-Kogon-Preis der Stadt Königstein ausgezeichnet. Das Stolperstein-Projekt zum Gedenken an die Opfer der NS-Diktatur hat sich längst zu seinem Lebenswerk entwickelt, das Menschen im In- und Ausland tief beeindruckt und bewegt.

ZUM ARTIKEL >

Taunus Zeitung

17.02.2015

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/vordertaunus/bdquo-Die-Zeit-ist-reif-ldquo;art48711,1267451

Eugen-Kogon-Preis Mahnmal gegen das Vergessen

 19.02.2015

ZUM ARTIKEL >

TaunusZeitung 05. Februar 2015

Auch in Bad Homburg? Stolperstein-Initiative: Wider das Vergessen

Von Anke Hillebrecht

ZUM ARTIKEL >